Veranstaltungen während des Bürgerdialogs

Im Rahmen des Bürgerdialogs finden verschiedene Veranstaltungen statt. Auf den Unterseiten finden Sie Berichte, Bilder und Materialien zum Nachlesen. Beiträge, die während der Veranstaltungen geäußert wurden, werden an der Pinnwand veröffentlicht.

Familientag auf dem Rossfeld

Buntes Programm mit großer Kinder-Kunst-Aktion

Am 2. September 2018 lädt der Luftsportverein Roßfeld wieder zum Familientag. Stadtwerke Metzingen sind mit dabei. Die Veranstaltung inmitten einer der schönen Naturlandschaften direkt am Albtrauf oberhalb von Glems bietet für Jung und Alt ein vielseitiges Programm.

Dabei sind auch die Stadtwerke Metzingen, die zu den Sponsoren des Familientages gehören. Interessierte können sich über das gesamte Angebot der SWM informieren. Aber nicht nur Informationen erwarten die Besucher am SWM-Stand. Die Stadtwerke Metzingen regen die Kreativität der jungen Nachwuchskünstler mit einer Malaktion zum Traumschwimmbad an. Unterstützt wird die Kinderkunstaktion von der Metzinger Galeristin Bettina Scharping. Ob Glücksrad oder Malaktion: auf dem Stand der Stadtwerke ist viel geboten. Einfach vorbeikommen und überraschen lassen!

Der LSV Roßfeld verfügt über ein neues Hochleistungssegelflugzeug mit 18 Meter Spannweite und einer Elektro-Heimweghilfe. Gegen 13 Uhr wird Carmen Haberstroh, kaufmännische Leiterin der Stadtwerke Metzingen das neue Elektro-Segelflugzeug des LSV Roßfeld taufen.

Die kleinen Gäste finden auf dem Gelände tolle Attraktionen wie eine Hüpfburg, ein Bungee-Kindertrampolin, Riesen-Pedal-Go-Karts, preisgünstige Modellflugzeuge und einen Luftballonwettbewerb. Kulinarisch sorgen die Mitglieder des Luftsportvereins mit verschiedenen Ständen und dem Roßfeld-Café für das leibliche Wohl.

Malt Euer Traumschwimmbad

Kunstprojekt mit Kindern für die Stadtwerke Metzingen und Metzingen - Stadtverwaltung

Zu einer besonderen Aktion laden die Stadtwerke am 09. August ins Metzinger Freibad ein: Kinder können dort zwischen 11h und 16h mit bereitgestellten Farben, Stoffen und vielen anderen bunten, kreativen Materialien ihr Traumschwimmbad auf Papier und Leinwand bringen!

  • Wie wünschen sich Kinder dieses, wie stellen sie es sich vor? Wie soll es aussehen?
  • Welche Spielgeräte erhoffen sie sich?
  • Wie sollen Kinderbereiche, Ruheinseln gestaltet werden?
Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!
 

Aktuelles

15.01.2020 -

Die Bürger*Innen haben im Feburar/März 2019 in zwei öffentlichen Planungswerkstätten die Idee des Ganzjahres-Bades geboren. Der Gemeinderat hat dies dann im Mai 2019 als Rahmen für die Ausstattung des Bades beschlossen. Gleichzeitig hat der GR die Verwaltung damit beauftragt, die Ausschreibung für ein so genanntes Totalunternehmer-Vergabeverfahren vorzubereiten

Der eine oder andere hat sich wahrscheinlich gewundert, dass es seither so „still“ geworden ist. Keine Angst – das ist kein schlechtes Zeichen! In Hintergrund wurde nämlich sehr fleißig an den Vorbereitungen gearbeitet. Zunächst mussten im letzten halben Jahr zunächst die juristischen und dann – europaweit - die technischen Beratungsleistungen ausgeschrieben werden. Seit kurz vor Weihnachten steht das Beraterteam nun fest.

Am 23. Januar 2020 wird es in der ersten Sitzung des Gemeinderates einen kurzen öffentlichen Zwischenbericht zum aktuellen Stand des Projektes und zur weiteren Zeitplanung geben.

Selbstverständlich werden auch weiterhin Akteure aus der Bürgerschaft und den Vereinen im Verfahren beteiligt werden.


04.05.2019 In der Gemeinderatssitzung wurde über die Zukunft des Kombi-Bads entschieden. Die umfassende Plan-Idee wurde gelobt, aber auch manche Bedenken wurden geäußert. 
Lesen Sie hier in der Presseschau weiter...

02.05.19, der Gemeinderatsbeschluss zum Raumprogramm des Kombibads gibt grünes Licht für großzügige Ausstattung des künftigen Metzinger Bades: Mit großer Mehrheit hat der Metzinger Gemeinderat die Bad-Variante beschlossen, die bereits in der zweiten Planungswerkstatt Ende März von engagierten Bürgern favorisiert und abgesegnet worden war.

Hier finden Sie weitere Informationen rund um das Raumprogramm und den Beschluss


04.04.2019, Die zweite Planungswerkstatt ist erfolgreich beendet. Hier finden Sie einen Bericht und Bilder von der Veranstaltung...

21.03.19, Die zweite Planungswerkstatt steht vor der Tür! Los geht es am Samstag. 30.03.19, um 10:00 Uhr. Ende ist voraussichtlich gegen 15:00 Uhr. Teilnehmen dürfen alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die bereits bei der ersten Planungswerkstatt dabei waren.